Home Suche Kontakt Sitemap  
             

 Newsarchiv

 Interne Downloads

   

Ferienpass – ein Nachmittag mit der Bergrettung Ebensee

Wie jedes Jahr können die Ebenseer Kinder, während der Sommerferien, bei Aktivitäten im Rahmen des Ferienpasses, teilnehmen. Einer dieser Nachmittage fand mit der Bergrettung, statt. Klettern, Abseilen, Slacklinen und Arbeiten mit der Trage wurden dabei angeboten und fanden bei den 13 Kindern regen Anklang.

Ferienpass 2018 mit der Bergrettung

Arbeiten mit der Trage

Beim Abseilen

Beim Abseilen

Ein Mann Bergetechnik

Freitag, der 17.8.2018: seit 9:00 Uhr Früh tut sich was am Radlkogl in der Langwies, denn auch heuer wieder, findet der Nachmittag bei der Bergrettung Ebensee für die Kinder, welche am Ferienpass teilnehmen, bei perfekten Wetterbedingungen, draußen statt. Ein Teil der Mannschaft bringt das benötigte Material Übungsort und baut die einzelnen Stationen für die „Kleinen“ auf. „Eine Slackline in 3 Metern Höhe, ein Klettersteig, zwei Abseilpisten und eine Station mit der UT2000 Trage, bei der die Kinder eine verletzte Person bergen sollen, haben wir für den Nachmittag präpariert, damit keine lange Weile aufkommt und alle Mädchen und Buben etwas tun können, was ihnen Spaß macht“, erläutert Erich Bart von der Ortsstelle Ebensee, der für den Nachmittag verantwortlich ist.

„Wir werden die Kinder mit dem Bergrettungsbus vom Treffpunkt abholenden, mit ihnen ca. eine Viertelstunde zum Übungsfelsen gehen. Dort werden sie mit Klettergurten und Helmen ausgestattet und dann bei allen Stationen betreut. Dazu brauchen wir mindestens 10 Bergretter, die die unterschiedlichsten Aufgaben übernehmen und darauf achten, dass nichts passiert“, erklärt Hr. Bart weiter. Nach 3 Stunden ist das eine oder andere Knie der Kleinen aufgeschürft, der Drang sich nochmals abzuseilen bei manchen immer noch nicht gestillt und bei einigen das Selbstvertrauen ziemlich gewachsen, weil sie zum ersten Mal ganz alleine einen fast senkrechten Felsen hinauf geklettert sind.

Für uns, die Mannschaft der Ortsstelle Ebensee, ist es auch dieses Jahr ein wunderschöner Tag mit den potentiellen Bergretterinnen und Bergrettern von übermorgen gewesen und wir freuen uns schon auf die Veranstaltung des Ferienpasses der Gemeinde Ebensee mit der Bergrettung im nächsten Jahr.

 Wetter

 Lawinenbericht

 Gewitterzentrale

 Login